HubSpot

Mit der HubSpot Anbindung ist es möglich Formulareinträge direkt an HubSpot zu übertragen. Bei HubSpot wird ein Kontakt mit verknüpftem Deal angelegt. Alle Antworten aus dem Anfrageformular werden direkt in die Deal-Beschreibung bei HubSpot übertragen.

Um das Anfrageformular mit HubSpot zu verbinden und Daten dorthin zu übertragen musst du als ersten Schritt die Schnittstelle einrichten. Logge dich hierzu zunächst bei HubSpot ein und klicke rechts oben auf deinen Account und den Link „Profil & Einstellungen„:

Klicke anschließend in der linken Seitenleiste auf die Kategorie Integrationen und dort auf den Punkt „API-Schlüssel„:

Hinweis: Um auf den API-Schlüssel deines Accounts zugreifen zu können benötigst du Super-Admin-Rechte.

Sollte für deinen Account noch kein API-Schlüssel generiert worden sein klicke auf „API-Schlüssel generieren“. Kopiere dir deinen API-Schlüssel und füge ihn im Anfrageformular unter Anbindungen bei HubSpot ein, klicke anschließend auf „Speichern“:

Danach erscheint die Anbindung unter dem Menüpunkt „Formulare“ im Formularbuilder in der linken Seitenleiste ganz unten und kann mittels deiner festgelegten ID´s aus dem Kontaktformular konfiguriert und genutzt werden. Außerdem kannst du Deal-Details hinzufügen um den Kontakt beispielsweise direkt einen Dealnamen zu geben oder einer Pipeline hinzuzufügen. Klicke abschließend noch im Formularbuilder auf „Speichern“:

In HubSpot wird nun bei einer neuen Formulareinsendung ein neuer Kontakt mit Deal angelegt dem die angegebenen Antworten des Anfrageformulars angehängt und zugeordnet sind.

Hinweis: Eine Anbindung kann aufgrund der Datenübermittlung immer nur hinter einem Kontaktformular eingefügt werden.

War dieser Artikel hilfreich?

Ähnliche Artikel

Facebook Gruppe
Komm in unsere Facebook Gruppe und tausche dich mit vielen anderen Nutzern über das Anfrageformular aus:
Facebook Gruppe